Bankmann´s Wochenanmerkungen

Wir lernen nicht aus: Es gibt nicht nur Grtreidespeicher, sondern auch Geldspeicher. Ein besonders inhaltsreicher wurde in LA von Ganoven leergeräumt. Sie kamen durch das Dach, wahrscheinlich mit Hilfe einer riesigen Bohrmaschine. Also, falls Sie auf einem Flachdach eine große Maschine sehen, es könnte sich bei dem Haus um einen Geldspeicher handeln, der zur Leerung bereitsteht.

Falls Sie eine Kreuzfahrt beabsichtigen, beachten Sie unbedingt die “back-on-board” Zeit. Das Schiff könnte ohne Sie weiterfahren. Diese Erfahrung mußte eine Reisegruppe aus acht Amerikanern/Australiern machen, die auf einer kleinen afrikanischen Insel zurückgelassen wurden, da sie nicht rechtzeitig von einem Ausflug zurückkamen. Was lernen wir? Nie einen Ausflug unternehmen, ohne den Kapitän mitzunehmen. Ohne ihn fährt kein Schiff los. Ersatzweise könnte man jemanden mitnehmen, der sich mit der Schiffsmaschine auskennt, am besten als einziger; ohne Antrieb keine Abfahrt, es sei denn, Sie befinden sich auf einem Segelschiff.

Neuerdings werden wieder vermehrt Tiere aus Zoos gestohlen, wie gerade in Leipzig geschehen. Falls ihr Heimatzoo gefährliche Tiere, wie Goldhamster, Menschenaffen oder Tiger ausstellt, sollten Sie vor einem geplanten Spaziergang, bei der Zooleitung anfragen, ob ein Einbruch geplant ist.

Kennen Sie das auch, Sie zünden einen Silvesterböller, und plötzlich können Sie ihn nicht wegwerfen. Ihr Körper ist wie gelähmt, während die Zündschnur immer kürzer wird. Ähnliches ist vor einigen Tagen dänischen Marinesoldaten auf einem Raketenschiff passiert. Rakete gestartet, Rakete hebt nicht ab und die Besatzung findet den Aus-Schalter nicht. Zum Glück ist nichts passiert und die Rakete konnte von in der Nähe fischenden Dorschanglern entschärft werden. Als Dankeschön gab das Oberkommando eine Runde “Hot-dogs” aus.

Bei Missunde an der Schlei gab es eine alte Schleifähre, die durch eine neue ersetzt werden sollte. Eigentlich nicht der Rede/Schreibe wert. Aber, die neue Fähre überraschte dann doch alle Beteiligten. Ihr Konstrukteur muss die Unterlagen zum Bau einer Hochseefähre erwischt haben, so gar nicht passend für die Schlei, die ein zwar langer, aber doch überwiegend ein schmaler Meeresarm ist. Schließlich konnte man sich mit dem neuen Eigentümer der Altfähre einigen: Sie fährt jetzt wieder.